Ihr Umzug steht bevor, und es ist an der Zeit, Ihre Adresse bei verschiedenen Institutionen zu ändern. Um sicherzustellen, dass Sie nichts vergessen, finden Sie hier eine vollständige Checkliste der notwendigen Schritte. Laden Sie die Checkliste für Adressänderungen beim Umzug herunter!
Laden Sie die Checkliste für Adressänderungen herunter
Wen sollten Sie mindestens eine Woche vor Ihrem Umzug informieren?
1. Nachsendeantrag bei der Post
Machen Sie sich das Leben leichter mit der Post: Es ist möglich, einen Nachsendeantrag für Ihre Post zu stellen. So erhalten Sie alle an Ihre alte Adresse gesendeten Briefe an Ihre neue Adresse für mindestens sechs Monate.
- Wann? Mindestens vier Werktage vor Ihrem Umzug.
- Wie? Stellen Sie einen Online-Antrag bei der Post ohne zusätzliche Gebühren und nehmen Sie sich Zeit, die notwendigen Änderungen vorzunehmen, sobald Sie eingezogen sind.
2. Umzug Ihres Internetanschlusses
Die Adressänderung Ihres Internetanschlusses kann je nach Internetanbieter einige Zeit in Anspruch nehmen.
- Warum? Wenn Sie nicht gleich am ersten Tag mobile Daten für den Internetzugang auf Ihrem Computer verwenden möchten, planen Sie diesen Vorgang im Voraus.
3. Informieren Sie Ihren Arbeitgeber über Ihren Umzug
Wenn Sie keinen Nachsendeantrag bei der Post gestellt haben, müssen Sie die Personalabteilung über Ihre neue Adresse informieren, um Ihre nächste Gehaltsabrechnung und andere wichtige Dokumente rechtzeitig zu erhalten.
Wichtige Adressänderungen kurz vor oder nach dem Umzug
Wenn Sie keinen Nachsendeantrag gestellt haben, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Adresse bei den wichtigsten Institutionen bereits vor dem Umzug melden, um keine Dokumente zu verlieren:
- Bank: Stellen Sie sicher, dass Ihre Bank Ihre neue Adresse für den Versand von Kontoauszügen und anderen Dokumenten hat.
- Krankenkasse und Versicherungen: Aktualisieren Sie Ihre Versicherungen für Auto, Hausrat usw.
- Versorgungsunternehmen: Informieren Sie Gas-, Strom- und Wasserversorger über Ihre Adressänderung.
- Telefon: Ändern Sie die Adresse Ihres Telefonabonnements.
Adressänderungen innerhalb von 14 Tagen nach Ihrem Umzug
- Strassenverkehrsamt: Melden Sie den Umzug dem Strassenverkehrsamt innerhalb von 14 Tagen.
- Gemeinde: Melden Sie Ihre Adressänderung bei Ihrer neuen Gemeinde. Sie müssen sich bei Ihrer alten Gemeinde abmelden und sich in Ihrer neuen Gemeinde anmelden.
- Ihr Hund: Vergessen Sie nicht, die Informationen Ihres Haustiers bei der Gemeinde oder im Tierregister zu aktualisieren.
Weitere Adressänderungen, die Sie vornehmen müssen
Sie werden wahrscheinlich weitere Adressänderungen vornehmen müssen, die nicht sofort offensichtlich sind, wie z.B. Abonnements für Zeitungen und Zeitschriften, Ihr Fitnessstudio oder sogar Ihr Zahnarzt.
Laden Sie die Checkliste für die Adressänderungen beim Umzug herunter
Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir eine Checkliste erstellt, die all diese Schritte enthält.
Laden Sie die Checkliste für die Adressänderungen herunter
Viel Erfolg beim Umzug!
Autorin: Mara Occiganu Mara verfügt über umfassende Expertise im Verständnis der Kundenbedürfnisse bei MOVU. Durch Zufriedenheitsumfragen und die Analyse von Kundenfeedback identifiziert sie die Erwartungen der Nutzer und spielt eine zentrale Rolle bei der kontinuierlichen Verbesserung der Kundenerfahrung und -zufriedenheit.
Kundenzufriedenheitsmanagerin bei MOVU