Hier finden Sie Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen und Informationen über MOVU, den Buchungsprozess, die Offerten, Zusatzleistungen, Partnerfirmen, Bezahlungsmöglichkeiten und vieles mehr.Sollten sich Ihre Fragen mit dem Durchlesen der FAQs noch nicht vollständig geklärt haben, können Sie sich gerne per Telefon oder E-Mail an unsere Move Captains wenden:
captain@movu.ch
+41 44 505 14 14
Mo: 8.00 – 12:00 / 13:00 – 17.30
Di: 8.00 – 12:00 / 13:00 – 17.30
Mi: 8.00 – 12:00 / 13:00 – 17.30
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Übersicht
Häufigste Fragen
Mit welchen Kosten muss ich bei meinem Umzug/meiner Endreinigung rechnen?keyboard_arrow_down
Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, da Umzüge und Endreinigungen sehr individuell sind. Die Preise der Offerten definieren sich durch die Angaben, die Sie im Fragebogen und/oder in der Inventarliste ausfüllen oder durch die Fotos, die bei einem Hausbesuch gemacht werden.
Damit Sie ungefähr abschätzen können, welche Kosten zu erwarten sind, können Sie hier die durchschnittlichen Kosten für den Umzug und die durchschnittlichen Kosten für die Endreinigung nachlesen.
Klicken Sie hier, um Ihre 5 Offerten zu erhalten.
Wie viel kostet der Service von MOVU?keyboard_arrow_down
Der Service von MOVU ist gratis: Sie bezahlen nichts für das Erhalten der fünf Offerten und die Beratung durch unseren Kundenservice. Erst wenn Sie eine Buchung abgeschlossen haben, fallen Kosten für die gebuchte Leistung an.
Um Ihre 5 Offerten zu erhalten, klicken Sie hier.
Ist der Service von MOVU verbindlich?keyboard_arrow_down
Nein. Das Einholen der Offerten ist unverbindlich und kostenlos. Erst bei einer Buchung ist der Auftrag verbindlich gebucht.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Ist eine Stornierung möglich?keyboard_arrow_down
Eine Stornierung ist bis zu 20 Arbeitstage vor der Ausführung der Dienstleistung kostenfrei möglich. Danach fallen Stornierungskosten an. Bitte beachten Sie den Punkt 3.1 in den allgemeinen Geschäftsbedingungen. Dort werden Sie ausführlich darüber informiert.
Handelt es sich bei den Offerten um Fixpreise?keyboard_arrow_down
Ja, das ist korrekt. Die Preise Ihrer Offerten sind fix und basieren auf den Angaben, die Sie im Inventar und im Fragebogen angegeben haben. Falls Ihre Angaben stark von der Realität abweichen (+/- 10% Abweichung ist in Ordnung), kann es unter Umständen zu einem kostenpflichtigen Mehraufwand kommen.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Kann ich auch nach der Buchung noch Anpassungen vornehmen?keyboard_arrow_down
Gerne können Sie auch nach der Buchung Ihren Auftrag noch anpassen. Kontaktieren Sie dafür unsere Kundenservice und schildern Sie Ihre Anpassungen, dann können wir diese gern für Sie abklären.
Wie schnell muss ich mich für meine Offerte entscheiden?keyboard_arrow_down
Nachdem Sie Ihre fünf persönlichen Offerten per E-Mail bekommen haben, werden alle Angebote für das gewünschte Datum fünf Tage für Sie reserviert. Wir bitten Sie, sich in diesem Zeitraum für Ihre Wunschofferte zu entscheiden. Sie können Ihre präferierte Offerte auch nach Ablauf dieser fünf Tage buchen. Kontaktieren Sie dafür aber bitte unseren Kundenservice, damit diese die Verfügbarkeit der Umzugs-/Reinigungsfirma prüfen können.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wann werde ich von der Umzugs- und Reinigungsfirma kontaktiert?keyboard_arrow_down
Unmittelbar nachdem Sie eine Buchung getätigt haben, werden Sie von uns eine Bestätigungsmail erhalten. Innerhalb der nächsten Tage wird sich die Umzugs-/Reinigungsfirma bei Ihnen per E-Mail oder Telefon melden.
Falls Sie den Anruf der Firma verpassen oder bereits vorher Fragen haben, können Sie sich gerne schon früher bei der gebuchten Firma melden. Die Kontaktdaten finden Sie in der Buchungsbestätigung, welche Sie per E-Mail erhalten haben.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Was wird bei der Endreinigung alles gereinigt?keyboard_arrow_down
Hier finden Sie, was in Ihrem Reinigungsservice enthalten ist und was nicht. Wenn Sie Dienstleistungen hinzufügen möchten, die derzeit nicht in den ausgewählten Optionen aufgeführt sind, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, damit ihre Anfrage angepasst werden kann.
Über MOVU
Was macht MOVU?keyboard_arrow_down
MOVU ist die grösste Umzugsplattform der Schweiz und bietet Kunden eine individuelle, auf sie zugeschnittene Lösung. Egal ob Umzug, Endreinigung oder Möbeltransport – unsere Kunden profitieren von einem kostenlosen “Alles-aus-einer-Hand-Service” und einem persönlichen Kundenbetreuer. Ausserdem erhalten Sie während des gesamten Umzugsprozesses den Zugang zu exklusiven Gutscheinen von diversen Partnern.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Warum Sie Ihren Umzug/Ihre Reinigung mit MOVU buchen sollten?keyboard_arrow_down
- Kostenlos 5 Offerten erhalten
- Fixpreisgarantie ohne versteckte Zusatzkosten
- Transparenter Preisvergleich
- 100% qualitätsgeprüfte Firmen
- Umzugs- und Abnahmegarantie bei jeder Offerte
- Transparente Bewertungsübersicht von MOVU-Kunden
- Einfach und direkt online buchbar
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Ist der Service von MOVU verbindlich?keyboard_arrow_down
Nein. Der Service von MOVU ist für Sie absolut unverbindlich.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wie viel kostet der Service von MOVU?keyboard_arrow_down
Der Service von MOVU ist gratis: Sie bezahlen nichts für das Erhalten der fünf Offerten und die Beratung durch unseren Kundenservice. Wenn Sie eine Offerte buchen, bezahlen Sie nur den angegebenen Offertenpreis.
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Organisiert MOVU auch Umzüge und Reinigungen für Firmen?keyboard_arrow_down
Ja, wir organisieren gerne auch Umzüge und Endreinigungen für Unternehmen. Für den Umzug können Sie direkt hier eine Anfrage starten.
Umzug
Was ist bei unseren Leistungen inbegriffen und was nicht?keyboard_arrow_down
Hier finden Sie, was in Ihrem Umzugsservice enthalten ist und was nicht. Wenn Sie Dienstleistungen hinzufügen möchten, die derzeit nicht in den ausgewählten Optionen aufgeführt sind, wenden Sie sich bitte an einen unserer Umzugsleiter, damit er Ihr Konto anpasst.
Muss ich die Strasse sperren lassen oder einen Parkplatz reservieren?keyboard_arrow_down
Bitte stellen Sie sicher, dass die Firma am Umzugstag in unmittelbarer Nähe Ihrer angegebenen Adresse parken kann und darf. Bei schwierigen Parkplatzverhältnissen bitten wir Sie, sich vor dem Umzug selbst um die Reservation von Parkplätzen und Strassensperrungen zu kümmern. Melden Sie sich für Halteverbotszonen bei Ihrer lokalen Polizeistelle oder Ihrer Gemeinde.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wann werde ich von der Umzugsfirma kontaktiert?keyboard_arrow_down
Unmittelbar nachdem Sie eine Buchung getätigt haben, werden Sie von uns eine Bestätigungsmail erhalten. Innerhalb der nächsten Tage wird sich die Umzugsfirma bei Ihnen per E-Mail oder Telefon melden.
Falls Sie den Anruf der Umzugsfirma verpassen oder bereits vorher Fragen haben, können Sie sich gerne schon früher bei der gebuchten Firma melden. Die Kontaktdaten finden Sie in der Buchungsbestätigung, welche Sie per E-Mail erhalten haben.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wann beginnt mein Umzug?keyboard_arrow_down
Um die genaue Uhrzeit zu vereinbaren meldet sich die Umzugsfirma nach der Buchung so bald wie möglich telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen. Falls Sie die Firma schon früher kontaktieren möchten, finden Sie die Kontaktdaten in Ihrer Buchungsbestätigung. Sollte die Firma Sie nicht erreichen können, ist sie um einen Rückruf immer sehr dankbar.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wie lange dauert mein Umzug?keyboard_arrow_down
Die Dauer des Umzugs ist von vielen Faktoren wie der Anzahl Zimmer, Distanz der beiden Wohnorte, der Menge des Inventars und den gebuchten Zusatzleistungen abhängig. Der durchschnittliche Umzug dauert zwischen 4 und 8 Stunden. Für eine genauere Einschätzung können Sie gerne unsere Kundenservice kontaktieren. Geht der Umzug mehr als 5 Stunden ist es wichtig, dass der Firma die Möglichkeit gegeben wird, eine Mittagspause zu machen. Ob Sie dafür etwas offerieren wollen, ist jedoch Ihnen überlassen.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Mit wie vielen Umzugshelfern muss ich rechnen?keyboard_arrow_down
Das Umzugsunternehmen bestimmt die Anzahl der Umzugshelfer aufgrund der Grösse Ihrer Wohnung und der Inventarliste. Durchschnittlich kann mit drei bis fünf Umzugshelfern gerechnet werden.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wen kontaktiere ich bei Anliegen am Umzugstag?keyboard_arrow_down
Wenn Sie Anliegen haben, welche die gebuchte Firma nicht lösen kann, stehen Ihnen gerne unser Kundenservice telefonisch zur Verfügung. Der Service unseres Kundenservices ist für Sie jederzeit völlig kostenlos.
Wie Sie sich bei uns melden können, sehen Sie hier.
Warum kontrolliert die Umzugsfirma direkt nach der Ankunft meine Möbel anhand der Inventarliste?keyboard_arrow_down
Ihr Fixpreis wurde unter anderem auf Basis des angegebenen Inventars errechnet. Deshalb muss die gebuchte Firma am Umzugstag sicherstellen, dass das zu transportierende Inventar mit der von Ihnen ausgefüllten Inventarliste übereinstimmt. Bitte beachten Sie, dass starke Abweichungen zu Preisveränderungen führen können.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Darf die Firma Geld für einen Mehraufwand verlangen?keyboard_arrow_down
Wenn die Angaben in der Inventarliste oder im Fragebogen nicht korrekt angegeben werden (kleine Abweichung sind in Ordnung), darf die Firma einen Mehraufwand verlangen. Diesem müssen Sie aber schriftlich auf dem MOVU-Mehraufwandformular zustimmen. Der Mehraufwand wird der Firma bestenfalls direkt vor Ort und in bar ausgezahlt. Alternativ können Sie auch auf den Aufpreis verzichten und das zusätzliche Umzugsgut selbst transportieren. Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Bin ich gegen Schäden während des Umzuges versichert?keyboard_arrow_down
Wir arbeiten ausschliesslich mit Partnerfirmen zusammen, die ausreichend versichert sind. Alle unsere Partner-Umzugsfirmen besitzen eine Frachtführer- und Haftpflichtversicherung.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wie gehe ich in einem Schadensfall vor?keyboard_arrow_down
Sollte es zu Schäden kommen, müssen diese der verantwortlichen Firma und uns unverzüglich mitgeteilt werden. Um Ihren Fall bestmöglich bearbeiten zu können, bitten wir Sie, uns Fotos des Schadens per E-Mail zu senden. Für offensichtliche Schäden gilt eine Frist von 24 Stunden, kleinere Schäden müssen innert maximal drei Arbeitstagen gemeldet werden.
Wichtig: Es ist jeweils der Zeit- und nicht der Kaufwert des Gegenstandes versichert. Ausserdem liegt die Beweislast immer auf der Seite des Kunden und nicht auf der des Dienstleisters.
Weitere Informationen finden Sie in den AGB.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wie funktioniert der “Auf- und Abbau”?keyboard_arrow_down
Wenn Sie die Zusatzleistung “Auf- und Abbau” mitbuchen, werden alle Möbel, welche für den Transport abgebaut werden müssen, abgebaut. An Ihrem neuen Wohnort werden diese dann von den Umzugshelfern in dem dafür vorgesehenen Zimmer wieder aufgebaut.
Bitte beachten Sie, dass der Aufbau von neu gekauften, also von der Zügelfirma nicht transportierten Möbeln – wie auch von Lampen und Wandregalen – nicht inbegriffen ist.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Bin ich dazu verpflichtet den Umzugshelfern Trinkgeld zu geben?keyboard_arrow_down
Nein, es liegt ganz an Ihnen, ob und wie viel Trinkgeld für Sie angemessen ist. Die Umzugshelfer freuen sich über jegliche Art von Wertschätzung.
Muss ich den Umzugshelfern Verpflegung anbieten?keyboard_arrow_down
Nein, Sie sind nicht dazu verpflichtet die Umzugshelfer zu verpflegen. Trotzdem freuen sich diese natürlich darüber, wenn sie etwas zu trinken und/oder einen kleinen Snack bekommen.
Inventar und Fragebogen
Was muss ich tun, wenn ich einen Inventargegenstand nicht in der Inventarliste finde?keyboard_arrow_down
Falls sich ein Gegenstand nicht in der Inventarliste finden lässt, können Sie benutzerdefinierte Gegenstände auswählen und spezifizieren oder den Gegenstand im Kommentarfeld beschreiben.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wo finde ich eine Kopie meiner Inventarliste und meines Fragebogens?keyboard_arrow_down
Den Link zur Offertenübersicht finden Sie in der Bestätigungsmail. Diese erhalten Sie nach abgeschlossener Anfrage. Am Fusse der Offertenübersicht können Sie auf “PDF herunterladen” klicken und eine Kopie Ihrer Inventarliste und Ihres Fragebogens ausdrucken.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter 044 505 14 14.
Kann ich einen Hausbesuch vereinbaren?keyboard_arrow_down
Wenn Sie den Fragebogen und die Inventarliste exakt ausgefüllt haben, sind Hausbesuche grundsätzlich nicht mehr nötig. Falls Sie sich trotzdem einen Hausbesuch wünschen, können Sie direkt auf der Offertenübersicht die Firma auswählen, von der Sie einen Hausbesuch wünschen. Dies bieten wir fast in der ganzen Schweiz an.
In Zürich können Sie ausserdem schon direkt im Vorhinein einen Hausbesuch vereinbaren. Ein MOVU-Mitarbeiter kommt dann vorbei, um den Arbeitsaufwand einzuschätzen.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wie nehme ich Änderungen im Fragebogen und in der Inventarliste vor?keyboard_arrow_down
Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail und wir passen Ihre Angaben gerne an.
Hier können Sie unsere Kontaktdaten einsehen.
Wo gebe ich in der Inventarliste Geschirr und kleineres Inventar an?keyboard_arrow_down
Kleider, Geschirr und kleineres Inventar werden in Umzugskartons oder Taschen transportiert. Bitte schätzen Sie deshalb ab, wie viele Kartons oder Taschen dafür nötig sind und füllen Sie dies im Fragebogen aus. Grundsätzlich kann mit 20-30 Umzugskartons pro Person gerechnet werden.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Umzugskartons & Packmaterial
Wie viele Umzugskartons benötige ich?keyboard_arrow_down
Die Anzahl der benötigten Umzugskartons ist stark von der Wohnung und der Einrichtung abhängig. Erfahrungsgemäss sollten Sie mit mindestens 20-30 Kartons pro Person rechnen.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass für den Transport von Kleidung, Büchern, Geschirr und anderem Kleininventar Umzugskartons verwendet werden.
Schauen Sie sich hier unsere attraktiven Angebote an: www.topkartons.ch
Wie kann ich bei MOVU Umzugskartons bestellen?keyboard_arrow_down
Sie können sich Umzugskartons bequem über unseren Shop auf topkartons.ch bestellen und direkt vor Ihre Haustüre liefern lassen. Die Lieferung erfolgt innerhalb von zwei Werktagen.
Zudem besteht die Möglichkeit bei der gebuchten Umzugsfirma Kartons zu bestellen oder auszuleihen. Dies können Sie bei Interesse direkt im Fragebogen angeben.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Was muss ich beim Packen der Umzugskartons beachten?keyboard_arrow_down
Um einen sicheren Umzug zu garantieren, sollten Ihre Umzugskartons nicht mehr als 25 kg wiegen. Ausserdem ist es wichtig, dass Sie die Kartons so packen, dass diese im Umzugswagen gestapelt werden können.
In unserem Text zum Thema Verpacken von Kisten und Möbeln finden Sie weitere wertvolle Tipps.
Bietet MOVU auch Verpackungs- und Schutzmaterial an?keyboard_arrow_down
Der Schutz der in Ihrem Inventar aufgeführten Möbel ist in Ihrem Angebot enthalten. Das Umzugsteam schützt Ihre Möbel, bevor sie in den LKW geladen werden.
Wenn Sie die Option “Verpackung der Kartons” gewählt haben, stellt das Unternehmen die Kartons und das Schutzmaterial für die Verpackung Ihrer Kartons zur Verfügung. Andernfalls sind die Kartons und das Schutzmaterial für die Verpackung Ihrer Kartons nicht in Ihrem Angebot enthalten. In diesem Fall können Sie diese auf www.topkartons.ch bestellen.
Reinigung
Was wird bei der Endreinigung alles gereinigt?keyboard_arrow_down
Hier finden Sie, was in Ihrem Reinigungsservice enthalten ist und was nicht. Wenn Sie Dienstleistungen hinzufügen möchten, die derzeit nicht in den ausgewählten Optionen aufgeführt sind, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, damit ihre Anfrage angepasst werden kann.
Was ist im Fixpreis nicht inbegriffen?keyboard_arrow_down
- Reinigung der Wände
- Dübellöcher stopfen bzw. flicken
- Entsorgungen
- Reparaturen und Elektroarbeiten
Ist die Abnahmegarantie inbegriffen und was bedeutet sie?keyboard_arrow_down
Eine Abnahmegarantie ist bei allen Endreinigungen inklusive und Teil des Werkvertrages, welchen Sie mit der gebuchten Firma abschliessen. Am Tag der Wohnungsabnahme wird das Reinigungspersonal vor Ort sein, um allfällige Reinigungsmängel sofort und gratis zu beheben. Wir versprechen Ihnen also, dass Ihr Zuhause nach der Endreinigung garantiert von der Vermietung abgenommen wird.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass dieser Service nur gilt, wenn der Reinigungs- und Abnahmetermin maximal 3 Tage auseinander liegen und die Reinigungsfirma mind. 7 Tage im Voraus über den Abnahmetermin informiert wurde.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wann sollte der Abnahmetermin stattfinden?keyboard_arrow_down
Zwischen dem Reinigungstermin und der Wohnungs- bzw. Hausabgabe dürfen nicht mehr als 3 Tage liegen.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Was sollte ich vor der Reinigung beachten?keyboard_arrow_down
- Stellen Sie sicher, dass das Unternehmen einen Parkplatz in der Nähe Ihres Zuhauses hat. Sie sind für die Reservierung eines Parkplatzes für das Unternehmen verantwortlich, falls erforderlich. Wenn die Parkbedingungen schwierig sind, informieren Sie das Unternehmen bitte vor dem Tag der Reinigung. Die Kontaktdaten des Unternehmens finden Sie in der Bestätigungs-E-Mail.
- Vergewissern Sie sich, dass das Unternehmen am Tag der Dienstleistung Zugang zu Ihrem Zuhause hat, oder stellen Sie eine Schlüsselübergabe sicher.
- Bitte beachten Sie, dass Ihr Zuhause leer sein muss, bevor die Reinigungsfirma eintrifft. (es sei denn, Sie haben in Ihrem Fragebogen angegeben, dass die Unterkunft noch möbliert ist).
- Bitte stellen Sie auch sicher, dass Ihr Kühlschrank und Ihr Gefrierschrank abgetaut sind, bevor das Reinigungspersonal eintrifft.
- Seien Sie am Tag der Reinigung für das Unternehmen erreichbar. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich hier an uns wenden.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich hier an uns wenden.
Wann beginnt meine Reinigung?keyboard_arrow_down
Um die genaue Uhrzeit zu vereinbaren meldet sich die Firma nach der Buchung so bald wie möglich telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen. Falls Sie die Firma schon früher kontaktieren möchten, finden Sie die Kontaktdaten in Ihrer Buchungsbestätigung. Sollte die Firma Sie nicht erreichen können, ist sie um einen Rückruf immer sehr dankbar.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wie lange dauert meine Reinigung?keyboard_arrow_down
Die Dauer Ihrer Reinigung ist sehr stark von der Wohnungsgrösse bzw. der Anzahl Zimmer abhängig. Die durchschnittliche Reinigungsdauer beträgt ca. 5-6 Stunden.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Bin ich gegen Reinigungsschäden versichert?keyboard_arrow_down
Wir arbeiten ausschließlich mit Partnerfirmen, die ausreichend versichert sind. Unsere Reinigungsfirmen besitzen alle eine Betriebshaftpflichtversicherung.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wie gehe ich bei einem Schadenfall vor?keyboard_arrow_down
Sollte es zu Schäden kommen, müssen diese sofort der Reinigungsfirma und MOVU gemeldet werden, wenn es sich um einen sichtbaren Schaden handelt. Kleinere Schäden müssen innerhalb von drei Werktagen nach Beendigung des Services gemeldet werden. Damit wir Ihren Fall bestmöglich bearbeiten können, senden Sie uns bitte Fotos des Schadens per E-Mail.
Wichtig: Ihr Eigentum ist zum Marktwert und nicht zum Neuwert versichert. Außerdem liegt die Beweislast immer beim Kunden und nicht beim Dienstleister.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Hier können Sie sich gerne an uns wenden, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.
Wann werde ich von der Reinigungsfirma kontaktiert?keyboard_arrow_down
Unmittelbar nachdem Sie eine definitive Buchung getätigt haben, werden Sie von uns eine Bestätigungsmail erhalten. Innerhalb der nächsten Tage wird sich die Firma bei Ihnen per E-Mail oder Telefon melden.
Falls Sie den Anruf der Reinigungsfirma verpassen oder bereits vorher Fragen haben, können Sie sich gerne schon früher bei der gebuchten Firma melden. Die Kontaktdaten finden Sie in der Buchungsbestätigung, welche Sie per E-Mail erhalten haben.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Meine 5 Offerten
Ist das Erhalten der Offerten wirklich gratis für mich?keyboard_arrow_down
Ja, das Erhalten der fünf Offerten, sowie jegliche andere Services auf Seiten von MOVU sind für Sie absolut kostenlos. Kosten fallen für Sie erst nach einer definitiven Buchung an. Diese werden aber nicht an MOVU, sondern direkt an Ihre gebuchte Reinigungs-/Umzugsfirma ausgezahlt.
Handelt es sich bei den Offerten um Fixpreise?keyboard_arrow_down
Ja, das ist korrekt. Die Preise Ihrer Offerten sind fix und basieren auf den Angaben, die Sie im Inventar und im Fragebogen angegeben haben. Falls Ihre Angaben aber stark von der Realität abweichen (kleine Abweichung sind in Ordnung), kann es unter Umständen zu einem kostenpflichtigen Mehraufwand kommen.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Warum werden keine Stundenpreise offeriert?keyboard_arrow_down
Durch Fixpreise können wir Ihnen versichern, dass Sie nicht mehr bezahlen als nötig ist. Sie sollen nur für den Service bezahlen, den Sie auch gebucht haben. Falls das Umzugs- oder Reinigungsunternehmen am Tag der Dienstleistung länger bräuchte als vorhergesehen, sind Sie als MOVU Kunde durch den Fixpreis abgesichert.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wie lassen sich die Preisunterschiede der 5 Offerten erklären?keyboard_arrow_down
- Saisonalität
- Grösse der Partnerfirma (individuelle Fixkosten: Büroräume, Löhne, Fahrzeuge etc.)
- Auslastung der Partnerfirma
- Anmietung von Geräten (u.a. Möbellift, etc.)
- Gewünschte Zusatzleistungen (Ein- und Auspacken oder Ab- und Aufbau )
- Zusätzliche Umzugsmaterialien (u.a. Bodenschutz, etc.)
- Freie Marktwirtschaft/freie Preisgestaltung
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wie schnell muss ich mich für meine Offerte entscheiden?keyboard_arrow_down
Nachdem Sie Ihre fünf persönlichen Offerten per E-Mail bekommen haben, werden alle Angebote für das gewünschte Datum fünf Tage für Sie reserviert. Wir bitten Sie, sich in diesem Zeitraum für Ihre Wunschofferte zu entscheiden. Sie können Ihre präferierte Offerte auch nach Ablauf dieser fünf Tage buchen. Kontaktieren Sie dafür aber bitten unseren Kundenservice, damit dieser die Verfügbarkeit der Umzugs-/Reinigungsfirma prüfen können.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Kann ich auch nach der Buchung noch Anpassungen vornehmen?keyboard_arrow_down
Gerne können Sie Ihren Auftrag auch nach der Buchung anpassen. Kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice und schildern Sie Ihre Anpassungen. Dann können wir diese gern für Sie abklären.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Internationaler Umzug
Wie viel kostet ein internationaler Umzug?keyboard_arrow_down
Diese Frage ist generell schwer zu beantworten, denn die Kosten ergeben sich aus einer Vielzahl von Faktoren. Ausschlaggebend für den Preis sind unter anderem die Entfernung zwischen dem alten und dem neuen Wohnort und die Menge des Umzugsguts, das bewegt werden muss.
Vermittelt MOVU auch Überseeumzüge?keyboard_arrow_down
MOVU führt derzeit keine Umzüge ins Ausland für seine Kunden durch. Wir können Sie jedoch an Partnerunternehmen verweisen, die diesen Service anbieten.
Wann muss ich die Zahlung für meinen internationalen Umzug bezahlen?keyboard_arrow_down
Die Zahlung für internationale Umzüge muss vor der Dienstleistung erfolgen. Die Zahlungsmöglichkeiten sind Kreditkarte, Twint oder Rechnung.
Ist es möglich, mit dem Umzugsunternehmen einen Hausbesuch zu vereinbaren, bevor ich meine Dienstleistung buche?keyboard_arrow_down
Sie sollten einen Hausbesuch bei dem Unternehmen beantragen, das Sie am meisten interessiert. Bei einem internationalen Umzug ist der Besuch unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Liste des zu transportierenden Inventars vom Umzugsunternehmen überprüft wird.
Wie funktioniert die Verzollung des Umzugsguts?keyboard_arrow_down
Wenn Sie sich darauf vorbereiten, die Schweiz zu verlassen, müssen Sie eine genaue Liste der persönlichen Gegenstände ausfüllen, die Sie aus dem Land ausführen wollen. Ausserdem müssen Sie eine Zollbefreiungsbescheinigung ausfüllen – falls Sie diese in Anspruch nehmen – eine Kopie Ihres Personalausweises und einen Nachweis über die Adressänderung vorlegen. Je nach Komplexität des Umzugs und des Bestimmungslandes kann auch eine Versandanmeldung erforderlich sein.
Fragen Sie Ihr Umzugsunternehmen nach weiteren Informationen.
Klaviertransport
Muss ich für den Klavierumzug Spezialmaterial besorgen?keyboard_arrow_down
Nein, Sie brauchen für den Klaviertransport nichts zu besorgen. Das nötige Schutzmaterial, die Tragegurte und ggf. der Möbellift werden von der Transportfirma mitgebracht.
Wie viel kostet ein Klavierumzug?keyboard_arrow_down
Diese Frage ist pauschal schwierig zu beantworten. Die Kosten für einen Klavierumzug berechnen sich unter anderem durch die Grösse und das Gewicht des Klaviers sowie der Distanz zwischen dem alten und dem neuen Bestimmungsort.
Sie können direkt eine Anfrage für Ihren Klavierumzug starten.
Bezahlung und Stornierung
Welche Zahlungsarten sind möglich?keyboard_arrow_down
Sie können sich auf der Buchungsseite zwischen folgenden Zahlungsarten entscheiden:
- Bezahlung per TWINT
- Bezahlung per Rechnung
- Kreditkartenabbuchung
- PostFinance eFinance und PostFinance Card
Wichtig: Bei keiner der Zahlungsarten fallen Zusatzkosten an. Die Wahl der Zahlungsart hat also keinen Einfluss auf den Preis.
Bei regelmässiger Reinigung kann momentan nur mit Rechnung bezahlt werden.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wann bezahle ich für die Dienstleistung?keyboard_arrow_down
Zu welchem Zeitpunkt Sie für die Dienstleistung bezahlen, ist abhängig von der Zahlungsart, welche Sie am Ende der Buchung aussuchen:
- TWINT: Bei Bezahlung per TWINT, wird Ihr Konto direkt nach Ihrer Buchung belastet. Der Betrag wird jedoch erst 10 Tage nach erfolgter Dienstleistungserbringung an Ihre gebuchte Firma überwiesen.
- Kauf auf Rechnung via POWERPAY: Ihnen wird ein Tag nach der Dienstleistungserbringung eine Rechnung an Ihre E-Mail-Adresse zugestellt. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage. Wir arbeiten ausschliesslich mit renommierten Zahlungsdienstleistern zusammen, die einen sehr hohen Sicherheitsstandard garantieren. Im Falle der Rechnungsstellung ist dies die MF Group AG.
- Kreditkartenzahlung: Die Kreditkarte wird direkt nach Ihrer Buchung belastet. Der Betrag wird jedoch erst 10 Tage nach erfolgter Dienstleistungserbringung an Ihre gebuchte Firma überwiesen.
- Post E-Finance/PostFinance: Ihr Post-Konto wird direkt nach Ihrer Buchung belastet. Der Betrag wird jedoch erst 10 Tage nach erfolgter Dienstleistungserbringung an Ihre gebuchte Firma überwiesen.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wie sicher ist die Bezahlung auf der Webseite?keyboard_arrow_down
Wir sind uns bewusst, dass die Sicherheit Ihrer persönlichen Zahlungsinformationen von höchster Wichtigkeit ist. Deshalb arbeiten wir nur mit renommierten Zahlungsdienstleistern zusammen, die einen sehr hohen Sicherheitsstandard garantieren.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wieso funktioniert die Rechnungsstellung nicht?keyboard_arrow_down
Es kann unterschiedliche Gründe für eine Ablehnung geben. Hier ein paar Beispiele:
- Sie sind noch nicht volljährig
- Ihr Wohnsitz befindet sich nicht in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein
- Sie sind mit der angegebenen Adresse für POWERPAY nicht auffindbar
- Ihre persönliche, zu diesem Zeitpunkt verfügbare POWERPAY-Kontolimite reicht
nicht aus - Sie befinden sich bei POWERPAY im Zahlungsverzug
Falls Sie Auskunft bezüglich der Ablehnung wünschen, füllen Sie das folgende Onlineformular aus. Die Bearbeitung dauert zwei Arbeitstage. Aus Datenschutzgründen ist keine telefonische Auskunft möglich.
Bei Fragen oder anderen Anliegen ist unser Kundenservice sehr gerne für Sie da: 044 505 14 14
Wieso funktioniert die Zahlung per Kreditkarte nicht?keyboard_arrow_down
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Limite Ihrer Kreditkarte noch nicht erreicht haben. Ist dies der Fall, ist die Zahlung per Kreditkarte nicht möglich. Barzahlung ist aber immer möglich.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Ist eine Stornierung möglich?keyboard_arrow_down
Ja. Sie können eine kostenlose Stornierung bis 20 Arbeitstage vor der Dienstleistung vornehmen. Danach fallen Stornierungsgebühren an. Bitte beachten Sie den Punkt 3.1 in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, dort werden Sie ausführlich darüber informiert.
Können Stornierungskosten anfallen?keyboard_arrow_down
Wenn Sie weniger als 20 Arbeitstage vor der vereinbarten Dienstleistung stornieren möchten, fallen Stornierungskosten an. Bitte beachten Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen (Punkt 3.1), dort werden Sie ausführlich über mögliche Kosten informiert.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wie erfolgt die Rückerstattung?keyboard_arrow_down
Eine Rückerstattung ist nur fällig, wenn Sie sich dafür entscheiden, mit Kreditkarte zu zahlen und diese schon belastet worden ist. In diesem Fall bekommen Sie nach der Stornierung innerhalb von fünf Werktagen den Ihnen zustehenden Betrag zurück. Falls Sie die Buchung kurzfristiger als 20 Arbeitstage vor dem eigentlichen Dienstleistungstermin stornieren möchten, verlangt MOVU eine Entschädigung. Die Höhe der jeweiligen Entschädigung können Sie in den AGB (Punkt 3) gerne nachlesen.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Partnerfirmen
Wer sind die Partnerfirmen von MOVU?keyboard_arrow_down
Wir arbeiten nur mit geprüften Partnerfirmen zusammen. Daher garantieren wir Ihnen, dass Sie bei uns eine qualitätsgeprüfte und versicherte Umzugs- oder Reinigungsfirma buchen. In zahlreichen Schulungen werden diese auf ihren Einsatz vorbereitet und laufend überprüft.
Generell müssen alle Partnerfirmen im Handelsregister eingetragen sein. Zusätzlich besitzen alle unsere Partnerfirmen eine Betriebshaftpflichtversicherung und die Umzugsfirmen zusätzlich eine Frachtführerhaftpflicht.
Gerne können Sie unseren Kundenservice bei Fragen oder anderen Anliegen hier kontaktieren.
Wie kann ich mit den Firmen in Kontakt treten?keyboard_arrow_down
Vor der Buchung:
Wir übernehmen die vollständige Administration für die Partnerfirmen, damit sich diese nur auf den Umzug bzw. die Reinigung konzentrieren müssen. Wenn Sie Fragen, Änderungen oder andere Anliegen haben, unterstützt Sie unser Kundenservice.
Nach der Buchung:
Nach Ihrer Buchung wird sich die Firma telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen melden, um mit Ihnen die wichtigsten Punkte bezüglich Ablauf des Servicetages zu besprechen (Anfangszeit, Schlüsselübergabe etc.). Ab diesem Zeitpunkt dürfen Sie sich gerne selbst bei der Firma melden. Die Kontaktdaten Ihrer gebuchten Firma finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Arbeiten die Partnerfirmen auch an den Wochenenden?keyboard_arrow_down
Unsere Partnerfirmen arbeiten auch an Samstagen. Sonntags darf aus gesetzlichen Gründen nicht gearbeitet werden und somit dürfen auch keine Umzüge und Reinigungen durchgeführt werden.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Wie und wo kann ich die Firmen bewerten?keyboard_arrow_down
Einige Tage nach erfolgter Dienstleistung erhalten Sie von uns eine E-Mail, in welcher genau beschrieben wird, wie Sie Ihre gebuchte Firma bewerten können. Wir freuen uns immer, Kundenfeedback zu erhalten und sehen dies als grossen Ansporn, unseren Service weiterhin zu verbessern.
Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.
Lagerraum
Wie kann ich einen Lagerraum für meine Möbel finden?keyboard_arrow_down
Der beste Weg, einen Lagerraum für Ihre Möbel zu finden, ist das Internet. Online finden Sie verschiedene Unternehmen, wie z. B. unseren Partner Zebrabox, welcher eine Lagerung für Ihre Möbel anbietet, die Ihren Bedürfnissen entsprechen.
Sie können auch in Erwägung ziehen, den Keller bei einer Privatperson zu mieten, was die Kosten erheblich senken kann. Lassen Sie sich bei Bedarf von unserem Kundenservice beraten
Ich brauche einen Lagerraum für meine Möbel, bietet MOVU diesen Service an? Wie muss ich vorgehen?keyboard_arrow_down
Wenn Sie einen Lagerraum für Ihre Möbel benötigen, können Sie sich an unsere Kundenbetreuung wenden, die Ihnen einen Kostenvoranschlag für die Anmietung eines Lagerraums je nach gewünschter Dauer (für eine Woche, einen Monat usw.) und der Grösse Ihres Inventars unterbreiten wird. Sie können ebenfalls einen Lagerraum für Ihre Möbel auf eigene Faust aufsuchen und in Ihrer Anfrage angeben, dass Ihre Möbel zu einem Lagerraum transportiert werden müssen.
In welchen Fällen muss ich einen Lagerraum für meine Möbel mieten?keyboard_arrow_down
Sie benötigen einen Lagerraum, wenn Sie noch keine zukünftige Wohnung haben. Sie können auch auf einen Lagerraum angewiesen sein, wenn Sie vorhaben, für einige Monate ins Ausland zu gehen, und beschlossen haben, Ihre Wohnung während dieser Zeit abzugeben.
Die Anmietung eines Lagerraums kann kostengünstig sein, da Sie nicht alles für Ihre zukünftige Wohnung neu kaufen müssen, welche zusätzliche Kosten verursacht, wenn die Lagerdauer gross ist. Das hängt davon ab, wie sich Ihre persönliche Situation verändert. Sie sollten die Kosten berechnen, um sich für die beste Option zu entscheiden.
Wie viel kostet eine Lagerung meiner Möbel?keyboard_arrow_down
Die Kosten für die Einlagerung von Möbeln hängen von zwei Faktoren ab:
- M3 Ihres Inventars (Größe des Raumes)
- Dauer der Lagerung (Tag/Monat oder Jahr).
Je grösser Ihr Inventar ist, desto höher ist der Preis.
Wenn Sie bei MOVU eine Lagerung der Möbel hinzufügen, wird automatisch die Option eines zweiten Umzugs hinzugefügt.